Mit einer Finissage exklusiv für unsere ISSP-Mitglieder endete am vergangenen Wochenende die Ausstellung »Von der Reise- und Sammellust«: Ob Afrika, Fernost oder Südsee – das Pforzheimer Sammlerehepaar Eva und Peter Herion reiste in über 30 Jahren rund um den Globus. Reisen und der Kontakt zu den Menschen vor Ort gehörten zu ihren Leidenschaften, und dazu zählte auch das Sammeln von Schmuck aus den unterschiedlichen Regionen. Die Schau erzählte von der Faszination der Welterkundung, von den Menschen vor Ort und vom Phänomen Schmuck.

Im Rahmen der Finissage hielt die Berliner Goldschmiedemeisterin und Restauratorin Susanne Ziegler einen unterhaltsamen und kurzweiligen Vortrag über ihre Arbeit an der ersten Goldschmiedeschule Äthiopiens. Aufwendig verzierte Kreuze, ob auf den Dächern orthodoxer Rundkirchen, als Vortragekreuze für Prozessionen, als Handkreuze von Priestern oder als Anhänger – in Äthiopien gibt es vielfältige Ausführungen dieses christlichen Symbols. Begleitend zur Sonderausstellung waren im Rahmen der »Ausstellung im Dialog« auch Arbeiten ihrer zehn Schülerinnen und Schüler zu sehen.

Wir danken Susanne Ziegler ganz herzlich für die spannenden Einblicke!

Foto 1-3: Ausstellungsansichten © Winfried Reinhard
Foto 4: ehemaliges Haus Eva & Peter Herion © Winfried Reinhard
Foto 5: Blick in die Klasse der ersten Goldschmiedeschule Äthiopiens an der Debre-Tabor-Universität © Desalegn