///

Besonderen Wert legt ISSP auf Kinder- und Jugendarbeit. Dem Förderverein liegt am Herzen, dass sich Kinder und Jugendliche für das Schmuckmuseum begeistern und Schwellenängste abbauen. Daher unterstützen wir die Kinder- und Jugendarbeit des Museums finanziell, gestalten museumspädagogische Veranstaltungen mit und führen eigene Veranstaltungen durch.

So hat ISSP beispielsweise die Produktion des KinderMuseumsführers »Schatzsuche mit Schmucki der Perlsau im Schmuckmuseum Pforzheim für Groß und Klein« unterstützt, der bei der ARNOLDSCHEN Verlagsanstalt erschienen ist. Dieses Buch schickt seine Leser auf eine spannende Schatzsuche durch die Schmuckgeschichte. Dabei werden sie von der Perlsau Schmucki mit ihrer feinen Spürnase begleitet.

Einmal im Monat findet zudem eine Schatzsuche mit Schmucki als öffentliche Führung in Kooperation mit dem Figurentheater Raphael Mürle statt, entweder im Schmuckmuseum oder im Technischen Museum. Diese Veranstaltung im Rahmen des Familiensonntags des Kulturamts wäre ohne den Beitrag von ISSP nicht möglich.
Dies gilt auch für
»Schmucki unterwegs«, wenn die Perlsau sich also auf Ausflüge außerhalb des Museums begibt. So war sie schon mehrfach in der Bibliothek und ihren Außenstellen und hat dort Kindern und Familien auf spielerische Weise Wissen über Schmuck und ihre Heimatstadt Pforzheim vermittelt.

Zu dem von ISSP geförderten Angebot gehören Führungen und Workshops, die sich an den Themen der Sammlung. Wie Tiermotive, Edelsteine und Taschenuhren, oder an Sonderausstellungen des Museums orientieren.
Das mobile Kinder-Schmuckmuseum, eine Truhe mit Schmuckschubladen macht den Besuch des Museums zum aktiven Erlebnis. Es darf nicht nur geschaut, sondern auch angefasst und probiert werden.
Bei von ISSP unterstützten Workshops haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden. Zusammen mit den Schmuckdesignerinnen Traudel Hennig und Monika Dengler entwerfen und gestalten die Workshop-Teilnehmer eigene, individuelle Schmuckstücke, die sie anschließend mit nach Hause nehmen.

Seit 2009 wird einmal jährlich ein Familiennachmittag mit vielen verschiedenen Programmpunkten organisiert.
Außerdem unterstützt ISSP das Projekt „ Schmuckfieber“ von der Kunsthistorikerin Claudia Baumbusch und der Designerin Regine Landauer. Sie bieten Schmuckbetrachtungen und kreatives Schmuckgestalten für Kindergartengruppen und Schulklassen im fächerübergreifenden Unterricht für alle Schularten und Klassenstufen an.