///

»Junge Schmuckkunst im Museum« 2021
Förderankauf der Freunde des Schmuckmuseums ISSP – Übergabe einer Brosche von Szilvia Zita Rémias im Rahmen der Vernissage

Vorstellung Szilvia Zita Rémiás, bitte hier klicken.

»Body Light« hat die ungarische Schmuckkünstlerin Szilvia Zita Rémiás die Brosche betitelt, die 2021 von den Mitgliedern des Fördervereins ISSP für den Förderankauf »Junge Schmuckkunst im Museum« ausgewählt wurde. Sie wird Museumsleiterin Cornelie Holzach im Rahmen der Ausstellungseröffnung von »Exotic Formosa« für die Sammlung übergeben. Die Brosche aus Messing, Silber und einer LED-Leuchte ist im Rahmen von Rémiás‘ Diplomarbeit entstanden, in der sie die Beziehung zwischen Licht und Körper erforscht: »Ich untersuche, was passiert, wenn wir die Lichtquelle, das Lichtspiel, auf den menschlichen Körper legen – als Erweiterung der Figur – und ihn so zum Teil des Spektakels machen«, erläutert die Schmuckkünstlerin.

Unter dem Motto »Junge Schmuckkunst im Museum« erwirbt der Förderverein des Schmuckmuseums Pforzheim, kurz ISSP, alljährlich zeitgenössischen Schmuck für die moderne Sammlung des Hauses. Dieser Förderankauf zeichnet Schmuckkünstler mit einer eigenständigen und innovativen Auffassung aus und wird von der Internationalen Gesellschaft der Freunde des Schmuckmuseums Pforzheim e.V. gestiftet. So ist die Sammlung des Schmuckmuseums seit 1988 nahezu jährlich um zeitgenössischen Schmuck erweitert worden. In den vergangenen Jahren hatten die ISSP-Mitglieder im Rahmen der Jahresversammlung die Möglichkeit, als Jury zu fungieren und später bei einem für sie exklusiven Künstlergespräch mit der Person ins Gespräch zu kommen, die ausgewählt wurde.