Auf unserer gut besuchten Mitgliederversammlung am 29.11.2023 haben wir gemeinsam mit allen anwesenden Mitgliedern unsere vergangenen Vereinsaktivitäten Revue passieren lassen und mit der Planung für das kommende Jahr begonnen. Besonders freuen wir uns natürlich auf die „Ornamenta 2024“ und unser Projekt „Black Ball“.
Wir freuen uns auch über die Wiederwahl unserer Vorstandsmitglieder – herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Ihre tolle Arbeit.

Der Höhepunkt unseres Treffens war schließlich der jährliche Förderankauf, bei dem die Werke von drei herausragenden jungen Schmuckkünstlern zur Wahl standen. Die Wahl fiel nicht leicht! In diesem Jahr erhielten zwei Arbeiten die gleiche Anzahl an Stimmen. Da beide Werke großartig sind, haben wir uns spontan für die Vergabe des Förderankaufs an beide Künstler*innen entschieden: Wir beglückwünschen Tzu-Yun Hung und Heng Lee zum Gewinn des Preises „Junge Schmuckkunst im Museum 2023“. Ihre Schmuckstücke werden in die moderne Sammlung des Schmuckmuseums Pforzheim aufgenommen.

Wir gratulieren den Gewinnern des diesjährigen Förderankaufs ganz herzlich!

Tzu-Yun Hung, geboren 1989 in Taipeh, ist eine taiwanesische Schmuckkünstlerin, die in Deutschland lebt und arbeitet. Sie lässt sich von Materialien inspirieren, die im täglichen Leben leicht verfügbar sind. Dazu gehören Einwegbesteck, Schwämme und neuerdings auch gewöhnlicher Schiefer. In ihrer Arbeit vermischt sich diese materialistische Perspektive mit Fragen nach ihrer Identität als asiatische Frau, die in einer westlichen Gesellschaft lebt, und die sie in den entstandenen Stücken zu reflektieren versucht.

Brosche, 2020
titel Identität 02
Tzu-Yun Hung
Schiefer, Reiskleber, Urushi-Lack, 925 Silber
Foto © Petra Jaschke

In der Serie „Download the Nature“ hat der 1985 in Kaohsiung geborene taiwanesische Schmuckkünstler Lee Heng die Bilder der Natur mit dem Computer heruntergeladen und bearbeitet sowie Laserschnitt und handwerkliche Sticktechniken integriert, um das flächige Gefühl des modernen Menschen beim Betrachten der Natur auf dem Bildschirm zu reflektieren.

Brosche, 2021
Titel: Hanitu – Der bellende Hirsch, der die Sonne weckt