Am Mittwoch, 22. März, 19 Uhr, findet im Café ein Künstlergespräch mit Margit Jäschke statt. Nach einer persönlichen Führung durch ihre Ausstellung »Kairos« ist im Café im Schmuckmuseum Gelegenheit, sich mit der Künstlerin auszutauschen und mehr über ihr Werk und ihre Arbeitsweise zu erfahren. Die Schau ist ab 18 Uhr geöffnet, so dass Besucher sich vorab einen Eindruck verschaffen können.

Jäschke bezeichnet sich selbst als Wanderin zwischen den Kunstwelten. Jenseits der üblichen Grenzen von Installation, Malerei, Skulptur und Schmuckkunst hat sie ein ganz eigenständiges Werk geschaffen. Dabei verwischt sie absichtlich den Unterschied zwischen tragbarem Schmuckstück und autonomem Kunstwerk. Details gewinnen an Bedeutung und lösen verschiedene Assoziationen im Betrachter aus. Die Schau stellt das facettenreiche und vielfach preisgekrönte Œuvre Margit Jäschkes aus den letzten dreißig Jahren vor.

9 €, ermäßigt 6,50 €, für ISSP-Mitglieder sowie Schüler und Studenten ist der Eintritt frei.
Treffpunkt ist in der Eingangshalle des Schmuckmuseums.

Bildangaben:
Brosche »Piano«