Aus der Finissage wurde eine Midissage!

Aufgrund der Verlängerung der aktuellen Sonderausstellung »Die Welt neu geordnet – Schätze aus der Zeit Napoleons« im Schmuckmuseum Pforzheim bis Juni 2020 wurde aus der Finissage eine Midissage.

Der Grund hierfür ist, dass die für Ende März geplante Schau »Exotic Formosa – zeitgenössischer Schmuck aus Taiwan von Ruan Weng Mong« leider kurzfristig abgesagt werden musste: Der Transport der Leihgaben ist aufgrund des Corona Virus leider nicht möglich.

Wir freuten uns daher sehr, dass wir am Sonntag, 1. März, rund 30 Teilnehmer zur Midissage begrüßen konnten.

Kuratorin und Museumsleiterin Cornelie Holzach gab nach der Begrüßung von Vorstandsvorsitzender Frau Birgitt Hafner einen kurzen Überblick über die aktuelle Lage und gewährte allen Mitgliedern einen Blick hinter die Kulissen. Co-Kuratorin Dr. Martina Eberspächer führte im Anschluss exklusiv durch die Ausstellung und brachte den Teilnehmern mit ihrem Wissen die Persönlichkeit Napoleons im persönlichen Gespräch sehr nahe.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Vorgehensweise bei der Rücksendung eines Ausstellungsstückes an den Leihgeber – durch Frau Holzach hervorragend und sehr anschaulich präsentiert. Hier wurde deutlich, wie aufwendig ein solcher Werttransport organisiert und verpackt werden muss. Die Teilnehmer waren beeindruckt.

Eine gelungene Veranstaltung von ISSP e.V. fand gegen 19 Uhr beim gemütlichen Ausklang ihren Abschluss.

Alle weiteren Veranstaltungen finden Sie unter dem Jahresprogramm von ISSP