///

Jan Spille zu Gast in der Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule!

Neben den ökonomischen Aspekten spielen heute in vielen Bereichen auch ökologische und soziale Gesichtspunkte eine immer stärkere Rolle. Dies stellen wir auch im Bereich des Schmucks fest. Ein wichtiger Ansatzpunkt ist hierbei das Thema „Fair gehandeltes Gold“.

Die Goldschmiedeschule mit Uhrmacheschule Pforzheim konnte Jan Spille als Referenten gewinnen und hat die Mitglieder der ISSP hierzu eingeladen.

Als erster Goldschmied in Deutschland verarbeitet Jan Spille Eco+Fairtrade Gold und Silber – seit 2003. Auf regelmäßigen Bergbaureisen nach Afrika, Südamerika und Asien besuchen er und sein Team regelmäßig die Goldschürfer und Ihre Familien. Neben dem ökologisch- und sozialgerechten Bergbau werden sie auch immer wieder mit dem konventionellen Goldbergbau konfrontiert – wo Kinderarbeit, soziale Ausbeutung und gravierende Umweltzerstörung an der Tagesordnung sind. In einem Bilder-Vortrag berichtete er von seinen Erfahrungen aus den Goldminen und stellte die verschiedenen nachhaltigen Gold-Konzepte vor, die in seinem Hamburger Atelier verarbeitet werden.